Qualitätsmanagement
Seit dem Jahr 2009 nehmen wir an der Initiative Qualitätsmedizin (kurz IQM) teil. IQM steht dabei für drei grundlegende Prinzipien:
- Messung der medizinischen Behandlungsqualität anhand anerkannter Qualitätsindikatoren
- Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet
- Lernen des Krankenhauses durch Besprechung der individuellen Vorgehensweise mit Experten aus anderen Krankenhäusern (Peer Review-Verfahren)
Durch die Teilnahme des Bergman Clinics Mathilden-Hospitals an der Initiative Qualitätsmedizin erhalten wir die Möglichkeit, unsere Ergebnisse mit denen vieler Mitglieds-Krankenhäusern zu vergleichen. Experten aus anderen Krankenhäusern besuchen uns in Büdingen und diskutieren mit uns Abläufe und Ergebnisse. Aus solchen Diskussionen können wir lernen und besser werden.
Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird durch Instrumente wie Qualitätsplanung, Qualitätssicherung, Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) angestrebt.
Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet.
- Unser Qualitätsbericht inkl. SQG-Indikatoren
- Unsere QSR-Mehrjahresergebnisse
- Unsere IQM-Ergebnisse
- Bergman Clinics Mathilden-Hospital Zertifikat ISO 9001:2015