Qualität & Erfahrung
1. Medizinische Qualität
Seit 2007 stellt sich erfolgreich den Herausforderungen des deutschen Gesundheitswesens. Dabei zeigen wir, dass die Sicherung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung mit modernen Therapiemethoden und guter medizinischer und pflegerischer Qualität bei kürzeren Verweildauern möglich ist.
Unser Qualitätskonzept beruht auf 4 Säulen: Moderne Medizin – Gute Information – Freundliche Behandlung – Angenehmes und attraktives Ambiente.
2. Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird z. B. durch Qualitätsplanung, Qualitätssicherung (QSR), Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse gewährleistet und in jährlichen Qualitätsberichten dargestellt.
Wir beteiligen uns darüber hinaus an der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Dadurch erhalten Krankenhäuser die Möglichkeit, eigene Ergebnisse mit denen vieler Mitglieds-Krankenhäuser zu vergleichen. Experten aus den Mitgliedskrankenhäusern besuchen sich gegenseitig und besprechen Abläufe und Ergebnisse nach dem Prinzip: Voneinander lernen.
Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet.